alle Artikel

Mottowoche in der Tagespflege Lippstadt

Von Spanien, über Frankreich nach Italien

04. Dezember 2019, Ev. Seniorenzentrum v. Bodelschwingh in Lippstadt

Mottowoche vom 18.11.-22.11.19

Die Tagespflege vom Ev. Seniorenzentrum von Bodelschwingh hat eine Mottowoche durchgeführt. Es war für jeden Tag ein anders Land geplant, wo typische Getränke und Mahlzeiten gemeinsam mit den Gästen zubereitet worden sind. Es wurde nach Erfahrungen aus den einzelnen Ländern gefragt was sie typisches zum jeweiligen Land wissen. Die Tischdekoartion wurde  passend gewählt.

Am Montag sind wir mit Österreich gestartet, dazu wurde zum Kaffee Apfelstrudel gereicht und für jeden gab es eine Mozartkugel. Im laufe des Tages haben viele Gäste von ihren eigenen Urlauben in Österreich berichtet.

Am Dienstag ging es mit dem Land Italien weiter. Es wurde gemeinsam Pizza zubereitet und belegt. Zum Mittag wurde die Pizza mit einem Wein probiert und für lecker befunden. Zum Kaffee gab es Spagettieis.

Unter dem Motto Frankreich am Mittwoch, gab es zum Frühstück kleine Croissants mit Marmelade, danach wurde Flammkuchen nach den Wünschen der Gäste belegt und auch dieses wurde mittags mit etwas Wein zu sich genommen. Als Premiere gab es zum Nachmittag Crêpes mit Schoko- oder Zuckerfüllung.

„Ola“, hieß es am Donnerstag. Es drehte sich alles um das Land Spanien. Gemeinsam wurde zum Kaffee ein typischer Mandelkuchen vorbereitet und später gegessen. Das Highlight war aber die selbstgemachte alkoholfreie Sangria. Diese hat allen geschmeckt und es wurden dabei viele Fotos mit einem Glas Sangria in der Hand gemacht.

Am Freitag war Deutschland an der Reihe, gemeinsam wurden Kartoffeln geschält und ein typischer bayrischer warmer Kartoffelsalat wurde zubereitet, den es anschließend mit Bockwurst zu Mittag gab. Zum Nachmittag gab es selbstgemachten Frankfurter Kranz, der allen gut geschmeckt hat.

Von allen Gästen und Mitarbeitern kamen viele positive Rückmeldungen von der Woche. Jeder  konnte sich zu den verschiedensten Ländern aus Erfahrungen aus seiner eigenen Lebensgeschichte beteiligen. Es war eine rund um gelungene Mottowoche.

- Kathrin Mußenbrock, Ev. Seniorenzentrum von Bodelschwingh Lippstadt