Alle Artikel

Erste ambulant Wohngruppe für Demenzkranke eröffnet

Einweihung des Albert-Schweitzer-Hauses von Diakovita in Schloß Neuhaus

02. März 2018, Altenhilfe

Am 28. Februar war es endlich soweit: die erste Wohngruppe von Diakovita wurde offizielle eingeweiht: Das Albert-Schweitzer-Haus. Da lag es nahe, dass in die Reden und Grußworte der Gäste ganz unterschiedlichste Zitate von Albert Schweitzer eingebunden wurden.

„Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“ oder „Viel Kälte ist unter Menschen, weil wir es nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.“ oder „Wem eigene Schmerzen erspart bleiben, der muss sich aufgerufen fühlen, die Schmerzen anderer zu lindern.“ oder „Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben.“ – um nur einige Beispiele zu nennen. Verbunden wurden diese Zitaten mit sehr persönlichen Worten, da doch mittlerweile nahezu fast jede einen nahen oder entfernten Verwandten hat, der an Demenz erkrankt ist. Eine sehr persönliche und zugewandte Feier. Vielleicht ein „Spirit“, der für dieses Haus steht und sich mit viel Liebe, Nähe und Wertschätzung in dem Leben der Demenzkranken und Mitarbeitenden wiederfinden wird.

„Wer glaubt ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“

Albert Schweitzer

Im Albert-Schweitzer-Haus leben 18 demenzielle erkrankte Menschen in einer Wohngemeinschaft zusammen. Mit viel Raum zur aktiven Teilhabe an Kochen, Wäsche zusammenlegen, Spielen, Lesen und vielen weiteren alltäglichen Aufgaben und Unterhaltungen, wohnen sie in ihren individuell eingerichteten Zimmern und werden durch Fachkräfte umfassend versorgt. Wir freuen uns, dass wir somit die erste ambulant betreute Wohngruppe von Diakovita eröffnen konnten. Ende des Jahres werden wir die Türen der zweiten Wohngruppe öffnen. Dies wird in unserem Carl Böttner-Haus sein, dass zurzeit an der Reumontstraße entsteht. Bei Interesse gern melden unter: (05251) 401-311, Alisa Kampkötter.

Infos zum Albert-Schweitzer-Haus