Alle Artikel

Ulrike Nübel erhält Qualifizierung zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie

Mit Bestnote bestanden

19. Mai 2022, Altenhilfe

Ulrike Nübel erhält Qualifizierung zur Fachkraft für Gerontopsychiatrie

Ausbildung mit Bestnote bestanden

Die Tagespflege der Altenhilfe St. Johannisstift gratuliert Ulrike Nübel zur Qualifizierung als Fachkraft für Gerontopsychiatrie und erweitert ihr Angebot für Angehörige von demenziell erkrankten Menschen


Die Altenhilfe des St. Johannisstift in Paderborn bietet seit fast vier Jahren ein Angebot der Tagespflege im Carl Böttner- Haus an. Die Gäste können dort unter der Woche von morgens bis zum Nachmittag ihre Zeit in guter Gesellschaft, mit abwechslungsreichen Tagesaktivitäten unter professioneller Betreuung genießen. Ziel der Tagespflege ist es die Eigenständigkeit der Gäste zu erhalten, soziale Integration zu fördern und pflegende Angehörige zu entlasten, wenn diese beruflich und zeitlich eingeschränkt sind.  

Ulrike Nübel ist von Beginn an seit 2018 festes Teammitglied in der Tagespflege und ab 2019 in der Position der stellvertretenden Pflegedienstleitung tätig. Frau Nübel gewinnt besonders durch ihr freundliches Auftreten und ihre herzliche Art bei den Gästen an Beliebtheit.

Aufgrund ihrer besonderen Fähigkeiten im Umgang mit demenziell erkrankten Menschen waren bei Frau Nübel die besten Voraussetzungen gegeben, um das Leistungsangebot der Tagespflege um die Fachkraft für Gerontopsychiatrie zu erweitern. Die Qualifikation hat Ulrike Nübel nun mit Bestnote bestanden.

Unter der Gerontopsychiatrie versteht man ein Teilgebiet der Psychiatrie, genauer die Seelenheilkunde von Menschen jenseits des 60. Lebensjahres. Es werden hierbei drei Bereiche Altersheilkunde, Alterswissenschaft und die Neurologie miteinander verknüpft.

Wir freuen uns sehr, dass die Tagespflege des St. Johannisstift ihr Angebot erweitern und regelmäßige Sprechstunden für Angehörige von demenziell erkrankter Personen und Interessierte anbieten kann, um so durch eine fachliche Begleitung die Angehörigen in dieser schwierigen Lebenssituation zu unterstützen. Zusätzlich wird ein monatlicher Angehörigennachmittag angeboten.

Im Namen von Herrn Andreas Bogusch (Fachbereichsleitung ambulante Altenhilfe) und Frau Yvonne Kuhs (Pflegedienstleitung), sowie der gesamten Tagespflege- Belegschaft gratulieren wir Frau Nübel zu ihrer Bestleistung und freuen uns über diese Bereicherung für unsere Gäste.

Foto: V.l.  Yvonne Kuhs (Pflegedienstleitung), Ulrike Nübel und Andreas Bogusch (Fachbereichsleitung ambulante Altenhilfe)