alle Artikel

46 neue Auszubildende in eine Pflege-Ausbildung gestartet

Erstmalig auch Start der Pflegefachassistenz an der Bildungscampus GmbH St. Johannisstift

03. März 2021, Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift GmbH

46 neue Auszubildende in eine Pflege-Ausbildung gestartet

Erstmalig auch Start der Pflegefachassistenz an der Bildungscampus GmbH St. Johannisstift

Die Bildungscampus für Gesundheits- und Sozialberufe St. Johannisstift GmbH freut sich, ab dem 1. März 46 neue Pflege-Azubis begrüßen zu können. 28 Auszubildende starten in die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachmann/-frau und 18 Auszubildende erstmalig in die neue Ausbildung der Pflegefachassistenz. „Wir freuen uns, dass alle Kurse zu unserer vollen Zufriedenheit besetzt werden konnten und dass wir den Auszubildenden, trotz der herausfordernden Zeiten, schöne Einführungstage bieten konnten“, erzählt Dirk Lau, Schulleiter der Pflegeschule.  

Die bisher bekannten einjährigen Ausbildungen in der Altenpflegehilfe und Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz gibt es ab diesem Jahr nicht mehr. Die neue einjährige Ausbildung nennt sich: Pflegefachassistenz. Pflegefachssistentinnen und Pflegfachassistenten betreuen und pflegen Menschen insbesondere in der Häuslichkeit, in Wohngruppen, Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Sie unterstützen Pflegefachpersonen bei der Erfüllung pflegerischer Aufgaben, führen deren Anordnungen fachgerecht durch und dokumentieren die durchgeführten Maßnahmen gemäß fachlicher und rechtlicher Anforderungen. Dabei sind unterschiedliche Pflege- und Lebenssituationen sowie Lebensphasen und die Selbstständigkeit und Selbstbestimmung der Menschen zu berücksichtigen.

Die Ausbildung besteht aus theoretischen und praktischen Einheiten. Der theoretische Teil findet am Bildungscampus St. Johannisstift statt und der praktische Teil in unterschiedlichen Ein-richtungen. Dies können sein: Einrichtungen der stationären Akutpflege/Krankenhaus, Einrichtungen der allgemeinen Langzeitpflege/Altenpflegeeinrichtungen oder allgemeine, ambulante Akut- und Langzeit-pflege/ambulante Pflegedienste. Die Ausbildung startet an der Bildungscampus GmbH jedes Jahr am 1. März.

„Die Einführungstage waren in diesem Jahr eine besondere Herausforderung, da wir aufgrund der Corona-Schutzverordnung nicht alle Auszubildenden gleichzeitig in die Pflegeschule holen konnten“, berichtet Jürgen Grosser, Geschäftsführer der Bildungscampus GmbH. „Wir haben die Auszubildenden in kleinen Gruppen und an verschiedenen Tagen zur Einführung eingeladen, um allen die Möglichkeit zu geben uns und den Campus persönlich kennenzulernen und alle nötigen Informationen vor Ort mit ihnen zu teilen.“

Fragen oder Bewerbungen für die Pflege-Ausbildungen können direkt an die Bildungscampus St. Johannisstift GmbH, (05251) 401-480 oder bildungscampus@@johannisstift.de gerichtet werden.