alle Artikel

Zum zweiten Mal machen sich zwei Gesundheits- und Krankenpflege Azubis auf in die Schweiz

Im Austausch waren Azubis vom Bildungszentrum Bern gerade bei uns

19. Oktober 2018, Bildungszentrum

Gerade waren zwei Azubis aus der Schweiz bei uns im St. Johannisstift und im März 2019 gehen im "Tausch" zwei Azubis der Gesundheits- und Krankenpflege von uns für drei Monate nach Bern. Dieses Austauschsemester gibt es erst seit diesem Jahr im St. Johannisstift und die Begeisterung bei den Azubis ist groß. Man merkt den beiden, die im März gehen, sofort an, dass sie richtig Lust darauf haben, mal im Ausland Erfahrungen zu sammeln und einen Einblick in andere Häuser und ein anderes Gesundheitssystem zu bekommen. Die Vorfreude wächst sozusagen stündlich.

Die Kooperation mit dem Berner Bildungszentrum Pflege ist Anfang des Jahres entstanden und zwei Azubis von uns waren bereits vor Ort und kamen begeistert zurück. Es gibt die Möglichkeit zwischen einem Short-Term und Long-Term beim Aufenthalt zu wählen. So waren die beiden Berner lediglich für zwei Wochen bei uns in Paderborn und unsere Azubis gehen für ganze drei Monate nach Bern. Ausreichend Zeit, um spannende, neue Erfahrungen zu sammeln und auch Land und Leute ein wenig kennenzulernen.

Da es diese Möglichkeit bisher für Azubis in der Pflege in Paderborn noch nicht gab, ist das schon ein schönes, großes Plus für die Ausbildung im St. Johannisstift, das uns sehr erfreut.