alle Artikel

Neuer Praxiseinsatzort in der Pflege-Ausbildung

Kooperation zwischen Bildungszentrum St. Johannisstift und der Knappschafts-Klinik Bad Driburg gibt Azubis neue Möglichkeiten

07. September 2018, Bildungszentrum

Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege absolvieren unsere Azubis zahlreiche Praxiseinsätzen, um neben der Theorie auch so viel praktische Erfahrungen wie nur möglich zu sammeln. Denn der Transfer von Theorie und Praxis ist uns sehr wichtig. Den Großteil der Praxiseinsätze leisten die Azubis in unserem eigenen Krankenhaus, aber dank unserer zahlreichen Kooperationspartner können wir auch Fachbereiche abdecken, die wir selbst im Hause nicht anbieten können. So freuen wir uns nun sehr, dass wir eine weitere neue Kooperation schließen konnten und so den Schwerpunkt der Kardiologie den Azubis auch für ihren Erfahrungsschatz anbieten können.

Dank der aktuell geschlossenen Kooperation mit der Knappschafts-Klinik Bad Driburg können die Azubis nun auch Erfahrungen in der Rehaklinik mit Schwerpunkt Kardiologie und Angiologie (Gefäßmedizin) sammeln. In der Knappschafts-Klinik werden Patienten mit Erkrankungen des Herz- und Kreislaufsystems wie koronarer Herzkrankheit, Herzklappenerkrankungen, arteriellen Verschlusskrankheiten oder Bluthochdruck, sehr häufig im Rahmen von Anschlussheilbehandlungen nach Herz- und Gefäßoperationen und nach Herzinfarkten behandelt.

Beispiele für weitere Einsatzbereiche der Pflegeazubis im St. Johannisstift selbst oder bei Partnern sind Innere Medizin, Chirurgie, Neurologie, Gynäkologie, Pädiatrie, Psychiatrie oder auch ambulante Pflege.

Die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger dauert drei Jahre. Es ist zudem möglich, eine einjährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz zu absolvieren. Nähere Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege im St. Johannisstift finden Interessierte HIER.


Bild (von links)
Freuen sich sehr über die Kooperation im Rahmen der praktischen Ausbildung, Annette Baacke, Pflegedienstleitung Knappschafts-Klinik, Bianca Mönnekes, Praxisanleiterin und Krankenschwester Knappschafts-Klinik, Martina Kösters, Pflege-Azubi St. Johannisstift Paderborn, Dirk Lau, Leitung Krankenpflegeschule St. Johannisstift Paderborn, Alexander Schunicht, Verwaltungsleiter Knappschafts-Klinik Bad Driburg.