Alle Artikel

Kreative Näher*innen spenden Nesteldecken

Altenhilfe des St. Johannisstift profitiert von beruflicher Reha-Maßnahme des BTZ Paderborn

08. März 2023

Kreative Näher*innen spenden Nesteldecken

Altenhilfe des St. Johannisstift profitiert von beruflicher Reha-Maßnahme des BTZ Paderborn

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer beruflichen Reha-Maßnahme des Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Paderborn haben am 14. März den Bereich Altenhilfe der Stiftung St. Johannisstift besucht. Im Gepäck hatten Sie einen großen Karton, voll mit so genannten „Nesteldecken“. Nesteldecken sind individuell gestaltete Decken mit vielen Möglichkeiten zum Ziehen, Streicheln, Fühlen und Erforschen. Sie können insbesondere für Menschen mit Demenz eine Unterstützung sein, um die Hände zu beschäftigen, mit einer Decke zu spielen und die unterschiedlichen Strukturen und Texturen zu spüren. Dieses „Nesteln“ hilft den betroffenen Menschen, ihren Körper besser wahrzunehmen und sie zu aktivieren. Darüber hinaus dienen die Decken nicht „nur“ der Beschäftigung, sondern auch als Therapie- und Motorikdecke für die Förderung der Feinmotorik.


„Diese Spende ist für unsere Bewohnerinnen und Bewohner etwas ganz Tolles!“, erklärt Einrichtungsleiterin Ulrike Kamphues-Janson. „Die Decken sind hier wahnsinnig beliebt – hauptsächlich bei Menschen mit dementiellen Veränderungen – und werden ausgiebig beansprucht.“

Das BTZ Paderborn ist ein berufliches Trainingszentrum und bereitet Erwachsene, die dem Arbeitsmarkt aus gesundheitlichen Gründen über eine längere Zeit nicht zur Verfügung standen, auf einen beruflichen Neueinstieg vor. Dabei werden die Teilnehmer*innen in verschiedenen Handwerksbereichen darauf vorbereitet, eine berufliche Neuorientierung zu entwickeln, durch betriebliche Phasen zur Arbeits- und Belastungserprobung zu einem beruflichen Wiedereinstieg motiviert und bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber vollumfänglich unterstützt.
„Das Projekt ‚Nesteldecken‘ des Arbeitsbereichs ‚Servicedienste, Textil und Dekoration‘ (STD) hatte dabei die Zielsetzung, eine Einrichtung für Demenzerkrankte mit Nesteldecken zu versorgen“, erklärt BTZ-Fachtrainer Daniel Lerat. „Uns war es wichtig, mit unserer Arbeit einen sinnvollen Zweck zu unterstützen, und nicht sozusagen ‚für die Tonne‘ zu produzieren. Das ist auch wesentlich motivierender für unsere Teilnehmer*innen. Vor allen Dingen mit so einem schönen Abschluss wie dieser Spendenübergabe vor Ort.“ Jede der Decken wurde von den Teilnehmern individuell und nach eigenen Vorstellungen in Handarbeit hergestellt.

Ulrike Kamphues-Janson schätzt die Arbeit der kreativen Näher*innen sehr: „Wir wissen, wie viel Arbeit es ist, solche Decken herzustellen, und dann so hochwertig zu verarbeiten. Dass wir die Empfänger dieser Spende sein dürfen, freut uns wirklich total!“

Bild: Freude auf allen Seiten über die hilfreichen Ergebnisse der beruflichen Reha (v.l.): Ulrike Kamphues-Janson, Rosa Meng, Heike Wilhelm, Daniela Dickhage, Florian Erdmann, Katharina Lippert und Daniel Lerat (Fachtrainer).