Alle Artikel

Kirchliche Zusatzversorgungskasse ehrt Krankenpfleger Josef Burges nach 46 Dienstjahren im Ev. Krankenhaus

100.000ster Rentner im St. Johannisstift

09. November 2022, St. Johannisstift

100.000ster Rentner im St. Johannisstift

Kirchliche Zusatzversorgungskasse ehrt Krankenpfleger Josef Burges nach 46 Dienstjahren im Ev. Krankenhaus

Nach 46 Jahren im Ev. Krankenhaus St. Johannisstift geht Josef Burges, Fachkrankenpfleger auf der Intensivstation, in den Ruhestand. Neben der gesetzlichen Rente erhält er als Mitarbeiter des zur Stiftung St. Johannisstift gehörenden Krankenhauses auch eine betriebliche Zusatzrente über die Kirchliche Zusatzversorgungskasse (KZVK) mit Sitz in Dortmund. Mit seinem Rentenantrag steigt die Zahl der aktuellen Rentner bei der KZVK zum ersten Mal über die Grenze 100.000.

„Die KZVK ist ein Segen“, sagt Josef Burges, als er seinen KZVK-Rentenbescheid in den Händen hält. Verena Kischka, Abteilungsleiterin Rente bei der KZVK, ließ es sich nicht nehmen, ihm persönlich zum Renteneintritt alles Gute zu wünschen und reiste zur Übergabe des Rentenbescheides von Dortmund aus an.

Josef Burges ist 65 Jahre alt und hat sein Berufsleben bei einem einzigen Arbeitgeber, dem St. Johannisstift in Paderborn, verbracht. 32 seiner 46 Dienstjahre arbeitete er als Fachkrankenpfleger auf der Intensivstation. Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder schaut zufrieden auf seine Dienstzeit zurück. „Ich habe immer alles dafür getan, dass es in meinem Verantwortungsbereich funktioniert“, sagt er pflichtbewusst und schreibt dabei seiner Routine im Job eine entscheidende Rolle zu.

Seine Betriebstreue zahlt sich jetzt für Josef Burges aus und er freut sich auf die Rentenzeit. „Solche Lebensläufe sind selten geworden, auch in unserem Unternehmen, das traditionell lange Betriebszugehörigkeiten verzeichnen kann“, sagt Nadine Redecker, Leiterin Personal & Recht bei der Stiftung St. Johannisstift. „Die Zusatzrente über die KZVK ist aber auch bei kürzeren Beschäftigungszeiten im Unternehmen attraktiv und für Bewerberinnen und Bewerber oft ein ausschlagegebendes Kriterium, sich für uns zu entscheiden.“
Josef Burges ist immer gern zur Arbeit gekommen: „Meine Kollegen, die werde ich vermissen“, sagt er. Der leidenschaftliche Läufer wird sich zukünftig noch intensiver seiner Musikbibliothek zuwenden und nennt Bob Dylan als einen seiner Favoriten. „Dann ist vielleicht der Song ‚The Times, They Are A Changing‘ der passende Soundtrack für den Wechsel in den nächsten Lebensabschnitt“, sagt Verena Kischka und wünscht Josef Burges im Namen der KZVK eine ganz lange Rentenlaufzeit!

BUZ: V.l.n.r: Nadine Redecker (Leiterin Personal & Recht), Bereichsleiter Intensivstation Marco Meyer, Fachkrankenpfleger für Intensiv & Anästhesie Josef Burges (alle St. Johannisstift, Paderborn) und Abteilungsleiterin Rente Verena Kischka von der KZVK

V.l.n.r: Nadine Redecker (Leiterin Personal & Recht), Bereichsleiter Intensivstation Marco Meyer, Fachkrankenpfleger für Intensiv & Anästhesie Josef Burges (alle St. Johannisstift, Paderborn) und Abteilungsleiterin Rente Verena Kischka von der KZVK