Alle Artikel

Ev. Krankenhaus St. Johannisstift kann die Versorgung von Patienten verbessern

Mareike Dorn-Krüger und Inna Rifert nehmen Förderungsbescheid für das Krankenhaus St. Johannisstift entgegen
29. April 2022, Krankenhaus St. Johannisstift

Krankenhaus Einzelförderung

Förderung ermöglicht den Umbau von vier Patientenzimmern

Gesundheitsstaatssekretär Edmund Heller hat im Rahmen des Investitionsprogramms Krankenhaus-Einzelförderung einen Förderbescheid über rund 150.000 Euro an unser Krankenhaus St. Johannisstift übergeben. Mit den Fördermitteln können wir vier Patientenzimmer, in denen häufig ältere Menschen versorgt werden, umbauen. Hierzu gehört auch der Umbau beziehungsweise die Vergrößerung von Nasszellen sowie die Errichtung eines Aufenthaltsbereichs und die Anschaffung eines Gangbild-Erfassungssystems.

„Es gibt noch einige Zimmer außerhalb der Geriatrie in unserem Krankenhaus, die eine altersgerechte Ausstattung benötigen. Die Förderung verschafft uns nun die Möglichkeit zeitnah mehrere Zimmer umzubauen und das ist, insbesondere aus Sicht unserer Patientinnen und Patienten, eine deutliche Verbesserung. Zudem können wir uns über eine Innovation zur Gangbildanalyse für geriatrische Patientinnen und Patienten freuen. Diese Sensortechnologie ist eine Lösung zur Einschätzung der gegebenenfalls vorliegenden Sturzgefährdung älterer Menschen. Durch diese Innovation werden Verschlechterungen des Gangmusters rechtzeitig erkannt, sie gibt Hinweise auf neurologische Erkrankungen und die Wirksamkeit der physiotherapeutischen Behandlung sowie der verordneten Medikamente kann quantifiziert werden. Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Förderung, schneller als gedacht, für unsere Patientinnen und Patienten weitere altersgerechte Räumlichkeiten und eine so wichtige Technologie vorhalten können“, erklärt Ute Panske, Geschäftsführerin St. Johannisstift Ev. Krankenhaus und Vorstand.