Alle Artikel

Einblicke in die Vergangenheit

LWL Ausgrabungen vor dem Bildungscampus

14. September 2022, St. Johannisstift

Einblicke in die Vergangenheit!

Neuzeitliche Lazarett-Reste und mittelalterlicher Hof: Die Archäologie Paderborns ist vielfältig

Erneut offenbart sich die archäologische Vielfalt Paderborns: Ein Team von Archäolog:innen untersucht unter fachlicher Begleitung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eine 550 Quadratmeter große Parkplatzzufahrt an der Ecke Neuhäuserstraße/Paderstraße, wo bald der Bildungscampus des St. Johannissifts erweitert werden soll. Der Boden gab bisher Spuren aus dem frühen Mittelalter (7. und 8. Jahrhundert) und Fundamente eines alten Lazaretts preis, das während des 2. Weltkrieges zerstört worden ist.

Mehr als einen Meter unter dem Pflaster kamen auf der Grabungsfläche die Spuren einer frühmittelalterlichen Hofstelle ans Licht. Die Befunde sind zum Leidtragen der Archäolog:innen stark durch moderne Bodeneingriffe gestört, dennoch lassen sich im Nordteil der Fläche einige Öfen rekonstruieren: Einer im Westen, gleich mehrere nebeneinander im Osten. Die Fachleute nennen das eine Ofenbatterie. Funktionell handelt es sich um Erzverhüttungsanlagen zur Gewinnung von schmiedbarem Eisen. Die Öfen konnten nur einmal benutzt werden und mussten nach dem Verhüttungsprozess zerstört werden, um an die eisenreiche Luppe heranzukommen. Die Anordnung zweier Öfen an einer Arbeitsgrube legt für die Fachleute nahe, dass auch mehrere Verhüttungsanlagen gleichzeitig betrieben wurden.
„Wir haben dort kleine Schlackereste gefunden, die auf Metallgewinnung vor Ort hinweisen,“ erklärt Robert Süße, Grabungsleiter der beauftragten Fachfirma. „Die Lage der Öfen konnten wir anhand des durch Hitze rötlich verziegelten Lehms des Feuerraums und der mit Holzkohle angereicherten schwarzen Verfüllung von Feuerungskanal und Arbeitsgrube eindeutig erkennen“, fügt er hinzu.
Alle Öfen befinden sich nördlich eines Grabens, den die Expert:innen aufgrund seines Verlaufes als Grenzgraben für den Hof interpretieren. Vermutlich wurden die Öfen aus brandschutzgründen entfernt vom eigentlichen Hof platziert.