Alle Artikel

Rezertifizierung als Diabeteszentrum

Optimale Versorgung aus einer Hand

28. März 2022, Krankenhaus St. Johannisstift

Rezertifizierung als Diabeteszentrum

Optimalen Versorgung aus einer Hand

Rezertifizierung als Diabeteszentrum


Unsere „Klinik für Gefäßmedizin und Diabetes“ wurde erneut als „Diabeteszentrum DDG“ rezertifiziert.


Die Diagnose und optimale Behandlung sowohl der Zuckerkrankheit Diabetes mellitus als auch der Folgeerkrankungen hat sich die „Klinik für Gefäßmedizin und Diabetes“ zum Ziel gesetzt. Dabei arbeiten Ärzte und Ärztinnen der verschiedenen Fachdisziplinen Diabetologie, Angiologie, und Gefäßchirurgie multiprofessionell gewinnbringend in einem Team zusammen, ergänzt durch die beiden Diabetesberaterinnen und die Ernährungsberaterin sowie das Pflegepersonal.


Die Diabetestherapie am St. Johannisstift umfasst alle modernen Möglichkeiten inklusive Insulinpumpentherapie, und Einstellung auf kontinuierliche Blutzuckermesssysteme, die Diagnostik umfasst auch seltene Diabetesformen und unklare Unterzuckerungszustände.


Die stationäre Behandlung wird durch eine Diabetologische Fußambulanz sowie verschiedene gefäßmedizinische Sprechstunden ergänzt, sodass die Patientinnen und Patienten auf ein breites Angebot zurückgreifen können, welches den stationären Aufenthalt oft ersetzen oder zumindest verkürzen kann.


So profitieren unsere Patientinnen und Patienten von einer optimalen Versorgung aus einer Hand.

 

Foto: v.l. Dr. Olaf Schibille (Oberarzt Klinik für Gefäßmedizin und Diabetologie), Birgit Langen (Ernährungsberaterin), Laura-Marie Heim (Ökotrophologin in Weiterbildung zur Diabetesberaterin), Johanna Hügel (Diabetesberaterin), Dr. Hiltrun Erle (Oberärztin Klinik für Gefäßmedizin und Diabetologie)