alle Artikel

Kurs über gute Umgangsformen für Jugendliche

Kommunikation, Dresscode, Tischkultur

16. Mai 2019, Kinder- & Jugendhilfe

"Benimm ist in!"

Jugendliche lernen gute Umgangsformen

Einige Jugendliche der Kinder- und Jugendhilfe in Lippstadt haben in den vergangenen Wochen den Kurs "Benimm ist in!" besucht und viele Tipps rund um eine wertschätzende Kommunikation, einen angemessenen Dresscorde und eine gute Tischkultur bekommen. Denn gutes Benehmen ist wichtiger denn je. 

Beim Thema Kommunikation ging es unter anderem darum, wie man sich richtig begrüßt und vorstellt. Außerdem lernten die Jugendlichen wie eine gelungenge Gesprächsführung aussieht, wie Smalltalk funktioniert und wie man Körpersprache richtig einsetzt. Ein wichtiges Thema ist auch das Verhalten und die Kommunikation in den sozialen Medien.

Der erste Eindruck zählt. Eine gepflegte Erscheinung und ein passendes Outfit zu verschiedenen Gelegenheiten sind wichtig, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Auch hier haben die Jugendlichen viele Tipps erhalten.

Sich richtig am Tisch zu verhalten ist ebenso wichtig. Wie sieht ein richtig gedeckter Tisch aus? Wie sollte ddie Körperhaltung sein und wie meistere ich den Umgang mit Besteck, um Missgeschicke vermeiden?

All diese persönlichen und sozialen Kompetenzen, sogenannte Soft Skills, wurden vermittelt und den Jugendlichen gezeigt, welche Wirkung sie auf ihre Mitmenschen haben.

Radio Hellweg war ebenfalls in Lippstadt zu Gast um Beiträge über den Kurs aufzunehmen. Diese können Sie sich hier anhören: Beitrag 1     Beitrag 2.

Ein besonderer Dank gilt dem Verein "Für unsere Kinder e.V.", die diesen Kurs durch eine Spende möglich gemacht haben.